A Bolt Of Lightning From The Blue von Martin Boord (Rig-’dzin rdo-rje)

A Bolt Of Lightning From The Blue

The vast commentary on Vajrakila
that hits the essential point

A Bolt of Lightning by Martin Boord

einschließlich
Phur ‘grel ‘bum nag
Wie überliefert an Yeshe Tsogyal

von Martin Boord (Rig-’dzin rdo-rje)

Martin Boord macht durch seine Übersetzung ins Englische erstmals das Phur ‘grel ‘bum nag und andere verwandte Texte einer größeren Öffentlichkeit zugänglich. Das Phur ‘grel ‘bum nag besteht aus Erläuterungen von Padmasambhava, Vimalamitra und Shilamanju. Es entstand während einer konzentrierten religiösen Klausur der drei Acarya in Nepal vor mehr als zwölfhundert Jahren und wurde an Yeshe Tsogyal überliefert. Dieser bemerkenswerte enzyklopädische Text markiert den Beginn der tantrisch-buddhistischen Praxis der zornvollen Visualisationsgottheit Vajrakila. Er stellt den wichtigsten Kommentar zu den Kila-Riten dar.

Vajrakila

Vajrakila

Eingeschlossen in diese Publikation sind eine Menge wundervoller Schätze, Texte sowohl aus Indien und Tibet, beginnend mit einer Anzahl von Zitaten aus Sanskritquellen, welche uns eine Idee der Entwicklung der Kila-Praxis südlich des Himalaja geben. Das Buch widmet sich dann tibetischen Texten, die uns zeigen, wie diese Übermittlung im Norden erhalten und verstanden wurde.

Es handelt sich um eine mit Fußnoten versehene Übersetzung in Verbindung mit vielen Originaltexten, einschließlich zweier kurzer Vajrakilatantras – hierzu gehört auch der Text, welcher Padmasambhavas eigene Praxis darstellt – sowie einer Einführung durch den Übersetzer, mit Bibliographie und Index. Dieses Buch kann nicht nur ein Standardwerk für Vajrakila werden, sondern auch für Praktizierende anderer Traditionen eine große Bereicherung darstellen.

412 Seiten; Englisch, Sanskrit, Tibetisch; 22 cm x 15 cm, Fadenbindung, Pappeinband; 59€, Nachdruck bei Wandel Verlag, 2010, ISBN: 978-3-942380-00-3 (alt: 978-3-936372-00-7 bis 2010)

Bestellen

Zur Ansicht:
Titel+Inhaltsverzeichnis als PDF (94kB), Download: bolt_1
Titel+Inhaltsverzeichnis+Einleitung als PDF (254kB), Download: bolt_2

Bücher dieses Autors:

Zum Autor dieses Buches:

Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Englischsprachige Bücher abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.