Don-gSal Me-Long Lung

Der LUNG (Textübertragung) für den Wurzeltext, der hier enthalten ist:

HIER UND JETZT SEIN

Ein Dzogchen-Schatztext von Nuden Dorje
mit dem Titel »Der Spiegel der Klaren Bedeutung«

Mit einem Kommentar von James Low

 

Dieser Kommentar von James Low, zusammen mit dem Wurzeltext, dem Dharma-Schatz von Nuden Dorje, wurde in Buchform entsprechend den Wünschen des Lehrers und Herausgebers des Wurzeltextes, dem Ehrw. Lama Chimed Rigdzin Rinpoche, veröffentlicht. Dabei äußerte Rinpoche 1998 den Wunsch, dass der Text zusammen mit der Textübertragung (lung) für den Wurzeltext erhältlich gemacht werden sollte.

Innerhalb der religiösen tibetischen Tradition werden meist Texte erst studiert, wenn diese von einem entsprechend autorisierten Lehrer übertragen wurden. Dies geschieht durch ein lautes und oft sehr schnelles Vorlesen des Textes, und dies ist Teil der dreifachen Übertragung, welche die Ermächtigung oder Initiation (dBang), die hier erhältliche Textübertragung (Lung) und den mündlichen Kommentar (Khrid) umfasst. Chimed Rigdzin Rinpoche gab regelmäßig solche Übertragungen während er mit seinen Schülern zusammen war und kurz vor seinem Tod, im Jahre 2002, sagte er: „In my absence, this transmission may be given by means of a recording, for example on audio tape or CD.“ (Während meiner Abwesenheit sollen diese Übertragungen als Aufnahmen gegeben werden, durch z.B. Audio-Kassetten oder CDs.)

Die Herausgeber dieses Buches haben deshalb entschieden, den Lung für den Wurzeltext, aufgenommen im Pauenhof während des Seminars mit James Low, über das Internet erhältlich zu machen. Leser können entweder die Aufnahmen des Lung herunterladen oder ihn sich auf dieser Webseite anhören. Wir bitten aber dabei, diese Aufnahmen nicht zu kopieren oder anderweitig zu verwenden. Dieser Service ist nur dazu gedacht ernsthaft an dieser Praxis Interessierte diese Textübertragung zur Verfügung zu stellen.

Wir bitte auch darum die Arbeit von Chimed Rigdzin Rinpoche durch eine Spende zu unterstützen. Während der letzten Phase seines Lebens, hat Rinpoche zwei Dharmazentren begründet, eines in Polen und eines in Indien. Die Verantwortung, diese Zentren zu unterhalten und zu unterstützen obliegt bei uns, seinen Schülern, und vor allem damit die Lehren von Chimed Rigdzin Rinpoche lebendig zu halten. Letzteres gilt insbesondere auch für die Veröffentlichungen der edition khordong und dient diesem Zweck. Es ist möglich unsere Arbeit durch eine Spende zu unterstützen, entweder durch eine Überweisung an einen der beiden gemeinnützigen Khordong-Vereine oder an die edition khordong im Wandel Verlag:
– Khordong e.V. (Deutschland) IBAN DE22 4306 0967 7012 1473 00 BIC GENODEM1GLS
– Związek Buddyjski Khordong (Polen), IBAN: PL90 1020 5112 0000 7902 0035 5347, SWIFT: BPKO PL PW
– edition khordong at Wandel Verlag, IBAN: DE41430609671115428300, BIC: GENODEM1GLS
– PayPal: paypal.me/wandelverlag

Der Lung ist 4:29 Minuten lang und 2,5 MB groß. Lautsprecher müssen dafür angeschaltet bzw. verbunden sein:

Der Lung für den Dzogchen-Schatz-Text von Nuden Dorje (Nus lDan rDo rJe ‚Gro Phan gLing Pa), genannt »Der Spiegel der Klaren Bedeutung« (Don gSal Me Long) durch Khordong Terchen Tulku Chimed Rigdzin Rinpoche:

 

Zum Autor dieses Buches:

Dieser Beitrag wurde unter Downloads veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.