Die Fünf Nägel, Kommentar von Chimed Rigdzin Rinpoche

Bestellungen können auch per Email oder per Kontaktformular, mit Angabe der Adresse und mit Überweisung des Betrags (s.o.) auf unser Konto (IBAN: DE41430609671115428300) vorgenommen werden. Siehe auch Bestellen

Dieser Kommentar wurde von Chimed Rigdzin Rinpoche (C R Lama) als Seminar in Menz, nördlich von Berlin, vom 12. – 14. Oktober 1998 gegeben und kann auf der Khordong Webseite angehört werden. Er wurde von Jomo Gudrun bearbeitet und übersetzt. Das Heft enthält sowohl den englischen Text wie auch die deutsche Übersetzung.

Die als Fünf Nägel (tib. gZer lNga) bekannten vorbereitenden Übungen (sNgon ‚Gro) der Nördlichen Schätze (Byang gTer), den Termas von Rigdzin Godem (1337-1408), das Byangter (,Djangter‘ ausgesprochen) Ngöndro, dienen zur Ansammlung von Verdienst & Weisheit & damit als Vorbereitung auf die Guru-Sadhanas des Drubkor Nam Sum Zyklus (sGrub sKor rNam gSum), bestehend aus der äußeren Sadhana von Chenresig, der alle Wesen befreit, Drowa Kundrol (Thugs rJe Chen Po ‚Gro Ba Kun Grol), der inneren Sadhana von Rigdzin Dungdrub (Rig ‚Dzin gDung sGrub) & der geheimen Sadhana von Thug Drub Dragpo Tsal (gSang mTshan Thugs sGrub Drag Po rTsal), ebenso für die Byangter Yamantaka, Vajrakilaya & andere Guru-Sadhanas, für Byangter Lab Drub (bLa sGrub) & ähnliche Praxistexte, für die Sadhana der Acht-­Herukas (bKa‘ brGyad) & ist ebenso nötig als Vorbereitung auf die Dzogchen Übungen der großen Sammlung des Gongpa Zangthal (dGongs Pa Zang Thal).

Chhimed Rigdzin Rinpoche (1922-2002) wurde 1922 in Kham/Ost-Tibet geboren. Mit vier Jahren wurde er als Reinkarnation des großen Siddha Yogi Nuden Dorje erkannt, der wiederum die Reinkarnation von Khyeuchung Lotsawa war (einer der 25 Hauptschüler Padmasam­bhavas).
Von 1954 bis 1987 lebte Rinpoche in Shantiniketan und lehrte als Direktor des Institutes für tibetische Studien an der Vishva-Bharati-Universität und übersetzte ­während dieser Zeit mit Hilfe von westlichen Schülern und tibetischen Gelehrten viele Texte der Nyingma Tradition, vornehmlich der Byang-gTer und ´Khor-gDong Schatztext (Terma) Linien.

Mit seinem Ruhestand 1987 bereiste Rinpoche regelmäßig Europa und Amerika und begann auch dort die buddhistischen Lehren im Allgemeinen und im Speziellen die Terma-Lehren Padmasambhavas zu verbreiten. In Indien und Polen wurden auf Wunsch Rinpoches von seinen Schülern Zentren für buddhistische Studien und Praxis errichtet, in denen Rinpoches Lehren bewahrt und weitergegeben werden.

This author´s books:

This books´s author:

Dieser Beitrag wurde unter Deutschsprachige Bücher, Englischsprachige Bücher abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.